Zukunft Personal Europe 2024: Maximales Messeerlebnis
Die Zukunft Personal Europe 2024 steht vor der Tür und bietet HR-Managern wieder die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends, Technologien und Best Practices im Personalwesen zu informieren. Damit Sie das Meiste aus der Messe herausholen und nachhaltig von Ihrem Besuch profitieren können, geben wir Ihnen wertvolle Tipps aus unseren Erfahrungen der letzten Jahre.
Das Wichtigste in Kürze
- Ziele setzen und bereits im Vorfeld die Möglichkeiten auf der Messe recherchieren.
- Sich in der Vorbereitung schon mit dem Messegelände vertraut machen.
- Vor Ort offen sein, auch ungeplante Gespräche zu führen. Manchmal liegt darin das größte Potenzial.
- Nachbereitung. Geknüpfte Kontakte weiter ausbauen, Produkte näher kennenlernen, Kollegen und die Führungskräfte mit neuem Wissen versorgen.
Vor der Messe
Individuelle Ziele setzen
Bevor Sie sich auf den Weg zur Messe machen, sollten Sie sich über Ihre individuellen Ziele klar werden. Möchten Sie sich durch Vorträge und Workshops gezielt weiterbilden?
Oder suchen Sie nach Lösungen für spezifische strategische Herausforderungen, wie zum Beispiel die Automatisierung von HR-Prozessen? Vielleicht möchten Sie auch konkrete Dienstleister und Produkte live kennenlernen oder einfach nur neue Inspirationen sammeln.
Lassen Sie sich außerdem auch Raum für eine „Wildcard“. Das heißt: Seien Sie offen für neue Ideen, Lösungen und ungeplante Gesprächspartner. Nicht zu vergessen: Die Erweiterung Ihres Netzwerks lässt sich gerade auf der Zukunft Personal Europe durchführen.
Recherche im Vorfeld
Eine gründliche Vorbereitung kann den Unterschied machen. Recherchieren Sie dafür bereits im Vorfeld, welche Dienstleister vor Ort sein werden und überlegen Sie, welche davon für Ihre aktuellen Projekte relevant sind.
Prüfen Sie auch, wer aus Ihrem Netzwerk die Messe besucht – so können Sie gezielt Treffen vereinbaren. Ein Blick in das Messeprogramm hilft Ihnen außerdem dabei, die Vorträge und Workshops zu identifizieren, die für Sie am wertvollsten sind.
Ausrüstung
Die richtige Ausrüstung ist das A und O für einen erfolgreichen Messetag. Wählen Sie bequeme Schuhe, denn die Wege auf dem Messegelände sind lang. Ein Notizblock oder eine Notiz-App sollte ebenfalls griffbereit sein, um wichtige Informationen direkt festhalten zu können.
Vergessen Sie nicht Ihre Visitenkarten oder, noch besser, den QR-Code Ihres LinkedIn-Profils, um schnell und effizient Kontakte zu knüpfen. Laden Sie zudem die Messe-App herunter, um stets den Überblick zu behalten und keine wichtigen Termine zu verpassen.
Auf der Messe
Navigieren vor Ort
Das Gelände der Zukunft Personal Europe ist groß und kann im ersten Moment verwirrend sein. Eine kluge Navigation hilft Ihnen, Zeit zu sparen und das Maximum aus Ihrem Besuch herauszuholen.
Dafür schonmal vorab die Info: In Halle 4.1 finden Sie alles rund um Recruiting und Employer Branding. Halle 4.2 widmet sich Themen wie Operations & Services sowie der Zukunft der Arbeit. In Halle 5.1 liegt der Fokus auf Corporate Health, Learning & Development sowie auf innovativen Startups.
Unser Tipp: Planen Sie Ihre Route bereits im Voraus, um die für Sie relevanten Bereiche effizient zu besuchen.
Netzwerken wie ein Profi
Netzwerken ist eine der wertvollsten Aktivitäten auf der Zukunft Personal Europe. Nutzen Sie moderne Mittel und Wege wie den LinkedIn-QR-Code, um Kontakte schnell und unkompliziert zu knüpfen.
Denken Sie außerdem daran, Ihre (digitale) Visitenkarte stets parat zu haben und Besucherausweise gegenseitig zu scannen. Am besten bereiten Sie sich auch schon auf Gespräche vor, indem Sie Ihre aktuellen Fragen und Themen im Vorfeld notieren. So hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck und führen Gespräche mit Mehrwert.
Do’s und Don’ts
Um das Beste aus Ihrem Messebesuch herauszuholen, planen Sie Ihre Zeit großzügig und rechnen Sie auch die Laufwege zwischen den Hallen und Ständen ein. Vergessen Sie nicht, regelmäßige Pausen einzuplanen - Ihnen und vor allem Ihren Füßen willen - und um den bisherigen Austausch schonmal grob zu sortieren.
Sie sollte unbedingt davon absehen, sich Arbeit mitzunehmen, die Sie vor Ort erledigen möchten – die Messe selbst bietet genug Input. Wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind, teilen Sie sich flexibel auf und treffen Sie sich zu festgelegten Zeiten wieder. So bleibt es effizient und trotzdem bei einem gemeinsamen Erlebnis.
Nach der Messe
Der Erfolg eines Messebesuchs zeigt sich nicht zuletzt in der Nachbereitung. Sortieren Sie Ihre Notizen und bereiten Sie sie nach, um die wichtigsten Erkenntnisse festzuhalten.
Vergleichen Sie die Produkte und Dienstleistungen, die Sie kennengelernt haben, und vereinbaren Sie bei Bedarf eine Webdemo. Berichten Sie Ihrem Team, Ihrer Führungskraft und der Geschäftsführung über die gewonnenen Erkenntnisse und diskutieren Sie mögliche nächste Schritte.
Auch wichtig: Vergessen Sie nicht, Ihr Netzwerk zu pflegen und die neu geknüpften Kontakte weiter auszubauen. Die Zukunft Personal Europe 2024 bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten, Ihre HR-Strategien weiterzuentwickeln und wertvolle Impulse zu gewinnen.
Mit einer klugen Vorbereitung, gezielten Navigation und gründlichen Nachbereitung holen Sie das Maximum aus Ihrem Messebesuch heraus. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre HR-Arbeit auf das nächste Level zu heben! Und wenn Sie mögen, besuchen Sie unser anstehendes Webinar zu dem Thema.