Stundenzettel Excel Vorlage
Sie wollen in Ihrem Unternehmen anfangen, einheitlich die Arbeitszeiten Ihrer Belegschaft zu dokumentieren? Dann ist unsere kostenlose Excel Vorlage ein guter Start. Damit bekommen Sie:
Ein vorgefertigtes Stundenblatt, welches Sie einfach an alle Mitarbeitenden geben können.
Arbeitsstunden pro Tag sind als Formel hinterlegt und errechnen sich automatisch bei Eintragung der Stunden je Tag.
Pausen werden direkt abgezogen. Und Plus- oder Minusstunden einzeln aufgelistet. Für den perfekten Überblick.

Ist Arbeitszeiterfassung mit Excel erlaubt?
Ja. Grundsätzlich gilt seit September 2022 die Pflicht für Unternehmen in Deutschland, die Arbeitszeiten der Belegschaft zu erfassen. Allerdings bleibt das entsprechende Gesetz dazu noch aus. In der Folge gibt es noch keine genaue Regelung dazu, in welcher Form die Arbeitsstunden erfasst werden müssen. Excel ist also - für den Start - völlig ausreichend.
Wenn Sie sich das Leben in der Personalabteilung, aber auch unternehmensweit, leichter machen wollen, lohnt es sich über kurz oder lang ein digitales System zur Zeiterfassung einzuführen. Das kann beispielsweise eine Insellösung sein, also ein Tool, welches nur für den Anwendungsfall Zeiterfassung im Einsatz ist.
Alternativ gibt es Lösungen - wie unter anderem auch HRlab - mit denen Sie die HR-Prozesse ganzheitlich optimieren können und damit auch neben der Zeiterfassung alle weiteren Anwendungsfälle im Personalwesen abdecken. Das lohnt sich vor allem dann, wenn Sie breit aufgestellt sein wollen und in keinem Bereich besonders spezielle Anforderungen haben.