Erfolgsgeschichte: European League of Football

Das HRlab Team weiß genau, was Unternehmen brauchen.

Die SEH ist eine Holding mit verschiedenen Firmen, welche eng miteinander verknüpft sind. Dazu gehört neben der SEH Holding als Muttergesellschaft, unter anderem die European League of Football.

500 Mitarbeiter

4 Standorte

Sport & Medien

Die Ausgangslage

Die SEH Firmengruppe gibt es seit 4 Jahren. In dieser Zeit sind wir rasant gewachsen. Mittlerweile zählen wir ca 500 Mitarbeiter. Unsere Firmensitze sind u.a. in Hamburg und München. Da wir im Sportbereich tätig sind, haben wir einen sehr saisonalen Fokus und viele unterschiedliche Anstellungsverhältnisse.

Man hatte sofort das Gefühl, das Team hinter HRlab weiß genau, was Firmen von einer HR-Software erwarten.“
Katja Paulini, Senior Product Manager

Die Herausforderungen

Beweggründe für die Suche nach einer HR-Software?

Da wir nicht an einem Ort tätig sind, hatten wir keinen Überblick darüber, welche Kollegen wann an- oder abwesend waren. Sei es durch Dienstreisen, Urlaube oder Home-Office. Da wir während der Saison auch viel reisen, war das einheitliche Einreichen von Reisekosten ein weiterer wichtiger Punkt.

Gleichzeitig sind wir stark gewachsen, personelle Themen wurden bisher nur nebenher betreut. Uns war daher wichtig, dass eine HR-Software nicht nur Personalthemen, sondern auch die Möglichkeit der Reisekostenabrechnung abdeckt.

Konkrete Herausforderungen?

Einheitliche Strukturen für personalrelevante Prozesse, wie auch für die Reisekosten- und Auslagen-Abrechnung. Auch das Thema Recruiting war uns wichtig. Denn Bewerbungen sind sehr verteilt bei den verschiedenen Kollegen eingegangen. Entsprechend gab es häufig eine Informationsasymmetrie darüber, in welchem Status sich Bewerbungen befanden.

Wie fiel die Entscheidung final auf HRlab?

HRlab hat mit seinen flexiblen Modulen für uns am meisten Sinn ergeben. So konnten wir wählen, welche Leistungen wir in unserem HR-Tool brauchen. Gleichzeitig heißt das auch, dass wir zusätzliche Funktionen jederzeit dazu buchen und so unsere Personalprozesse nach und nach weiter ausbauen können.

Denn am Ende deckt HRlab alle Funktionen einer HR-Software ab. Von der Personalakte über Abwesenheits-, Recruiting und Talent Management.

Die Lösung

Wie lief die Implementierung ab?

Der gesamte Implementierungsprozess lief reibungslos. Wir haben die von HRlab bereitgestellten Listen mit den nötigen Daten befüllt, die dann auch sofort in die Anwendung übertragen wurden. Unsere Ansprechpartnerin hat uns professionell durch die Implementierung geführt.

Offene Wünsche? Wie stehen Mitarbeitende zu HRlab?

HRlab ist absolut selbsterklärend. Das merken wir immer wieder daran, dass neue Mitarbeiter die Anwendung auch ohne Schulung sehr intuitiv bedienen können. Alle wissen jederzeit über ihre eigenen Daten Bescheid.

So macht die Nutzung und auch die Datenpflege Spaß. Darauf zahlt zusätzlich ein, dass HRlab neben einer intuitiven Menüführung visuell sehr ansprechend gestaltet ist.

Was sticht seit der Einführung besonders heraus?

Zum Beispiel die automatische eAU-Abfrage in Kombination mit der mobilen App. Man muss nicht mal den Laptop benutzen, sondern trägt seine Krankheit (oder sonstige Abwesenheit) einfach per App ein. Die Abfrage mit den Krankenkassen passiert dann automatisch.

Das Team hinter HRlab weiß genau, was Firmen bei einer HR-Software brauchen. Denn bei jeder Funktion wird auch an die verschiedensten Anwendungsfälle gedacht. So hat sich auch nach der Implementierung immer wieder das Gefühl eingestellt, dass wir uns mit HRlab für den richtigen Anbieter entschieden haben.

Von welchen Funktionen profitiert ihr?

Von allen! Für unser Bewerbermanagement haben wir jetzt eine zentrale Verwaltung und können jederzeit den aktuellen Stand einsehen. Großartig ist z.B. auch die Neuigkeiten Funktion. So können wir kurze Erinnerungen oder sonstige Unternehmensinformationen, wie beispielsweise der anstehende Betriebsurlaub, zentral für alle zur Verfügung stellen.

Alles rund um Dienstreisen passiert jetzt strukturiert, transparent und zentral. Zudem ist auch das automatisch erstellte Organigramm sehr hilfreich. Ansonsten erleichtert HRlab die Zusammenarbeit mit unserem externen Steuerbüro, da wir jetzt einfach einen Änderungsreport vor Ende des Monats ziehen und zur Verfügung stellen. Und unsere Mitarbeiter können ihre Daten eigenständig aktualisieren.

Selbsterklärende Anwendung

Strukturiert, transparent & zentral

Professionelle Ansprechpartner

Das Ergebnis

Wir sind rundum zufrieden mit HRlab. In der täglichen Nutzung tauchen kontinuierlich noch neue Funktionen auf, die uns den Arbeitsalltag erleichtern.

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