Was muss eine Stellenausschreibung beinhalten?
HR-Manager und Personalverantwortliche stehen kontinuierlich vor der Herausforderung, offene Stellen effizient zu besetzen. Eine sorgfältig ausgearbeitete Stellenausschreibung oder Stellenanzeige ist dabei ein entscheidender Faktor, welcher den gesamten Rekrutierungsprozess unterstützen kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Stellenausschreibung oder Stellenanzeige beschreibt die Aufgaben der offenen Position und stellt heraus, welche Fähigkeiten Bewerber mitbringen sollten.
- Sie sollte attraktiv und ansprechend formuliert sein, aber nicht mit Informationen überladen werden.
- Eine Stellenbeschreibung dient als Grundlage für Stellenausschreibungen.
- Aufgrund der Menge an Stellenanzeigen im Markt, ist es entscheidend, herauszustechen.
Stellenausschreibung: Definition
Eine Stellenausschreibung, oder auch Stellenanzeige, ist eine gezielte Mitteilung eines Unternehmens, die öffentlich gemacht wird, um potenzielle Bewerber auf eine offene Position aufmerksam zu machen.
Sie dient als Kommunikationsmittel zwischen Arbeitgebern und potenziellen Arbeitnehmern. Richtig angewendet, identifiziert sie qualifizierte Kandidaten und zieht diese an.
Eine Stellenausschreibung enthält alle wesentlichen Informationen über die offene Position, wie Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Qualifikationen. Inhaltlich gleicht sie somit einer Stellenanzeige.
Stellenausschreibung vs. Stellenbeschreibung: Der Unterschied
Stellenausschreibungen und Stellenbeschreibungen erfüllen unterschiedliche Zwecke. Eine Stellenbeschreibung ist ein internes Dokument, das die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen einer Position detailliert beschreibt. Sie dient als Grundlage für die Erstellung von Stellenausschreibungen.
Eine Stellenausschreibung hingegen ist ein externes Dokument, das darauf abzielt, potenzielle Bewerber anzuziehen und sie über eine offene Position im Unternehmen zu informieren. Während die Stellenbeschreibung detailliert und umfassend ist, sollte die Stellenausschreibung klar formuliert und auf den Punkt gebracht werden.
Recruitment
Um einen Überblick über ihre veröffentlichten Stellenanzeigen zu behalten, unterstützt HRlab die Verwaltung und Veröffentlichung offener Stellen via Karriereseite oder über externe Jobportale und ermöglicht eine effiziente Verwaltung eingehender Bewerbungen.
Stellenanzeige erstellen
Was muss eine Stellenausschreibung beinhalten?Und was nicht? Oft sind Stellenausschreibungen überladen, was potentielle Kandidaten in der Konsequenz abschreckt. Da sie das Unternehmen nach außen hin präsentiert, ist sie gleichzeitig eine Art Werbung. Der Leser sollte Lust auf das Unternehmen und die zu besetzende Stelle kriegen und nicht mit Informationen erschlagen werden.
Auf zu lange Stellenausschreibungen folgen vor allem zwei Konsequenzen: 1. die Kandidaten hören auf, Stellenausschreibung zu lesen, wenn ihnen diese zu lang sind. Sie bewerben sich schließlich nicht. 2. kann es passieren, dass sich die besten Leute nicht bewerben, weil sie befürchten, nicht alle Anforderungen erfüllen zu können.
Mit anderen Worten: Mit jeder zusätzlichen Anforderung sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Bewerbung. Mit weniger, aber dafür konkreten Jobanforderungen steigt hingegen die Bewerberauswahl und somit auch die Sicherheit, einen passenden Kandidaten zu finden.
Deshalb ist es wichtig, eine Balance zu finden und Stellenausschreibungen weder zu knapp zu halten, noch zu überladen. Eine gute und effiziente Stellenausschreibung beschränkt sich auf das Wesentliche und sticht damit gleichzeitig heraus. Denn zu besetzende Stellen gibt es wie Sand am Meer.
Aufbau einer Stellenausschreibung
Intro
Der Titel macht klar, welche Stelle besetzt werden soll. Hier sollte unbedingt die gängigste Formulierung für diesen Beruf verwendet werden, anstellte von internen oder zu spezifischen Begriffen. Zudem macht es Sinn, gleich zu erwähnen, ob die Stelle befristet, unbefristet oder ab sofort verfügbar ist.
Home Office als Corporate Benefit
Die Möglichkeit für flexible Arbeitszeitgestaltung oder Home Office sorgen für Aufmerksamkeit unter Talenten. Lassen Sie den Leser auf Anhieb wissen, ob die Stelle auch im Home Office verfügbar ist.
In der darauf folgenden Kurzbeschreibung des Unternehmens fassen Sie das Unternehmen kurz und knapp auf die wichtigsten Informationen zusammen. Hierzu gehören die Branche, Dienstleistungen oder Produkte, die Größe und auch Standorte.
Hier ist auch der richtige Platz für Alleinstellungsmerkmale. Welche Auszeichnungen hat das Unternehmen gewonnen? Wie bewerten Mitarbeiter die Arbeitsatmosphäre oder Unternehmenskultur? Was macht das Unternehmen besonders?
Aufgabenbereich
Nachdem der Leser jetzt alles wesentliche über das Unternehmen weiß, sollte er nun über seine Tätigkeiten informiert werden. Dies umfasst die zu erledigenden Aufgaben und mögliche Beschreibungen der einzelnen Tätigkeiten. Und auch hier sollte man sich kurz fassen. Eine faktische Beschreibung ist völlig ausreichend.
Beispielhaft könnte der Aufgabenbereich eines Marketing Managers wie folgt aussehen:
- Strategische Marketingplanung: Entwicklung und Implementierung von umfassenden Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundengewinnung.
- Kampagnenmanagement: Planung, Durchführung und Überwachung von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle
- Marktforschung: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und Chancen im Markt.
- Budgetverwaltung: Erstellung und Überwachung des Marketingbudgets, um eine effiziente Ressourcennutzung sicherzustellen.
- Content Creation: Entwicklung und Umsetzung von kreativen Inhalten und Werbematerialien.
- Eventmanagement: Organisation und Durchführung von Events, Messen und Sponsoring-Aktivitäten.
- Brand Management: Sicherstellung einer konsistenten Markenkommunikation und Pflege des Markenimages.
Anforderungsprofil
Nun geht es an die notwendigen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die ein Bewerber mitbringen sollte. Damit dieser nicht abgeschreckt wird, ist es wichtig, sich auf die wichtigen Punkte zu beziehen. Sortieren Sie diese in absteigender Relevanz. Von der wichtigsten Qualifikation, zur am wenigsten wichtigen.
Um bei dem Beispiel der Stelle als Marketing Manager zu bleiben, könnte das Anforderungsprofil so aussehen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, idealerweise in einer vergleichbaren Position.
- Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien.
- Kreativität und Innovationsfreude.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Corporate Benefits
Um das ganze nochmal attraktiv und ansprechend abzurunden, können nun die Leistungen des Unternehmens genannt werden. Gibt es Zusatzleistungen, Bonuszahlungen, Mitarbeiterrabatte? Alle zusätzlichen Leistungen und Angebote sollten hier angeführt werden - alles, was ihr Unternehmen von anderen abhebt.
Kontaktmöglichkeiten
Zuletzt sollte noch klar und deutlich kommuniziert werden, wie der Bewerbungsprozess abläuft. Sprich: durch welches Kommunikationsmittel, in welcher Frist, mit welchen Unterlagen und an wen diese gesendet werden sollen. Für Rückfragen macht es zudem Sinn, eine Kontaktperson anzugeben.
Vorteile der richtigen Stellenausschreibung
Eine klar formulierte Stellenausschreibung hilft dabei, gezielt die richtigen Bewerber anzusprechen und ungeeignete Bewerbungen zu minimieren. Somit wird der Bewerbungsprozess verkürzt und der Zeitaufwand verringert.
Richtig und effektiv eingesetzt, bewirkt eine Stellenausschreibung aber mehr als nur die richtige Besetzung einer offenen Position. Eine attraktive und ansprechende Stellenanzeige stärkt das Image des Unternehmens und ist dazu in der Lage, es als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Das wiederum wirkt sich auf aktuelle und zukünftige Bewerbungen aus und sorgt dafür, dass das Unternehmen eine langfristige Bindung zu talentierten Kandidaten und Mitarbeitern fördert!