Upskilling - die Checkliste für mehr Mitarbeitermotivation
Mitarbeiter sind das größte Kapital eines jeden Unternehmens, denn vorallem motivierte und zufriedene Mitarbeiter leisten vollen Einsatz.Damit das so ist, spielt die Mitarbeiterzufriedenheit eine essenzielle Rolle. Und das wiederum beinhaltet sowohl die persönliche als auch die berufliche Weiterentwicklung. Wer als Unternehmen nachhaltig die eigene Personalentwicklungvorantreiben will, kommt am Begriff des Upskillings nicht vorbei.
Was ist Upskilling und wie profitieren Unternehmen davon?
Wie sieht eine erfolgreiche Umsetzung aus?
Das kann passieren, wenn Mitarbeiterentwicklung nicht im Fokus steht
Personalentwicklung in Form von Upskilling
Startpunkt ist eine unternehmensweite Kompetenzbewertung, um den Status Quo festzuhalten. Man schaut sich die vorhandenen Ressourcen im Status Quo an und vergleicht mit den benötigten Qualifikationen, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Spätestens an diesem Punkt stellt sich der Mehrwert einer umfassenden HRSoftware dar, in der beispielsweise digitale Personalakten und intelligente Reports einem viel Zeit und Nerven sparen. Im nächsten Schritt gilt es nun, in den direkten Austausch mit den Mitarbeitern zu gehen und individuell das Weiterbildungsinteresse zu ermitteln.