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Zufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

27. Juni 2017

Zufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

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Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital, denn ohne ambitionierte Arbeitskraft läuft nichts! Vollen Arbeitseinsatz bringt jedoch nur ein zufriedener Mitarbeiter. Kommt es vermehrt zu Austritten von Mitarbeitern aus einem Unternehmen, kann das ein Indiz für Unzufriedenheit sein. Die Personalabteilung gerät in Alarmbereitschaft und es gilt: Mitarbeiterzufriedenheit sicherstellen, um Fluktuation sowie ihre negativen Folgen in Zaum zu halten! Dazu muss der Ursprung der Unzufriedenheit ausfindig gemacht werden. In diesem Zusammenhang tritt verstärkt der Begriff People Analytics auf. Wie People Analytics effektiv eingesetzt werden kann, ist vielen Unternehmen nicht bewusst und das, obwohl People Analytics einen besonderen Mehrwert für sie in Petto hat.

 

People

People sind die Menschen in einem Unternehmen, die Standbein, Träger und Gerüst eines Unternehmens sind. Verschiedene Gründe können einen Arbeitnehmer aber dazu veranlassen, sich von seinem Arbeitgeber zu trennen.Manche davon verursacht die Unternehmensführung selbst. Der Wunsch nach Abwechslung, Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten oder abweichende Gehaltsvorstellungen sind Faktoren, auf die ein Unternehmen reagieren kann und sollte. Trotzdem sind genau diese oftmals der Anstoß, dem Arbeitgeber den Rücken zu kehren. Eine weitere Konstante im Mitarbeiter-Wechsel-Dich-Spiel nehmen die Jobportale ein, die dazu genutzt werden, Mitarbeiter aktiv abzuwerben. Jobangebote setzen da an, wo Unzufriedenheit wahrscheinlich ist. Die Konsequenz ist der Verlust qualifizierter Arbeitskraft.

 

Die Fluktuation, das Austreten von Mitarbeitern aus einem Unternehmen, ist nicht nur für die Personalplanung relevant. Konsens ist, dass die Fluktuation ein natürlicher Vorgang ist, der sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben kann. Mit neuen Menschen kommt neuer Wind ins Unternehmen – neues Wissen, neues Können und neue Ideen. Die Trennung von Mitarbeitern bedeutet auf der anderen Seite Know-how-Verlust und hohe Recruiting-Kosten. Entsprechend haben Unternehmen ein Auge darauf, dass die Mitarbeiter zufrieden sind und die Fluktuationsrate nicht in die Höhe schießt. Entsteht der Anschein von Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern, muss gehandelt werden. Die Suche nach Ursachen und damit die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt. Wo setzt man an, welche Ursachen kommen infrage und wie können sie beeinflusst werden? Unternehmen wagen sich in den Dschungel des Personalwesens und stoßen dabei auf den zweiten Aspekt der People Analytics, die Analytics.

 

Analytics

Die Analyse von Personaldaten in Verbindung mit anderen Unternehmensdaten ist die Strategie der People Analytics. Die gezielte Nutzung von Daten und Datenanalysen im Personalmanagement bietet neue Einsichten in das tiefe Wurzelsystem eines Unternehmens. Verhalten, Eignung und Persönlichkeit der Mitarbeiter kristallisieren sich heraus. Das Ergebnis der Analysen unterstützt das Personalmanagement in seinen Entscheidungen und trägt dazu bei, dass zielgerichtete Maßnahmen getroffen werden können. Die Ergebnisse decken Trends im Unternehmen auf, die Prognosen zu Entwicklungstendenzen erlauben. Die People Analytics scheint somit für ein zukunftsorientiertes Unternehmen unausweichlich!

 

Unter Berücksichtigung einer klaren Datenschutzregelung kann People Analytics viel aufdecken. Den meisten Unternehmen ist gar nicht bewusst, wie viel! Sie findet nicht nur Verwendung zur Senkung von Fluktuation, sondern auch zum Erwerb geeigneter, qualifizierter Mitarbeiter mit den größten Erfolgschancen im Unternehmen. People Analytics kann aber noch mehr! Die Analyse von Betriebs- und Personaldaten gewährt Einblick in die Altersstruktur des Unternehmens. Dies ist von großem Interesse, denn so können Erkenntnisse über zukünftige Entwicklungen im Personalbestand gewonnen und entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Welche Wissens- und Erfahrungsträger das Unternehmen wann verlassen haben, wie stark verschiedene Unternehmensbereiche miteinander verknüpft sind, wie erfolgreich Mitarbeiter zusammenarbeiten, wie hoch der Wissenstransfer und wie die Stimmung im Unternehmen ist – People Analytics verschafft Überblick und Durchblick.

 

Das Erfolgsrezept

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Analyse von Personaldaten zeigt, wo Unzufriedenheit groß ist und wie wahrscheinlich ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen wird. Es können Vorkehrungen getroffen werden, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu gewährleisten und die Fluktuationsrate zu steuern. People Analytics ist der Schlüssel zur Mitarbeiterzufriedenheit und der zufriedene Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

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