Weihnachtsbonus Alternativen – So steigt die Zufriedenheit

HRlab Logo

HRlab Redaktion

28. November 2019 • 4 Minuten Lesezeit

Ein Weihnachtsbonus muss nicht immer gleich Weihnachtsgeld bedeuten. Es gibt andere Möglichkeiten zum Jahresende Anerkennung zu zeigen.


Blog Weihnachtsbonus

Wie kann ein alternativer Weihnachtsbonus aussehen, der Mitarbeiter auch langfristig zufrieden stimmt? 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit also, die Arbeit der Mitarbeiter wertzuschätzen. Dazu bietet sich ein Weihnachtsbonus an, welcher jedoch nicht immer gleich Weihnachtsgeld bedeuten muss. Es gibt viele Möglichkeiten den Mitarbeitern zum Jahresende Anerkennung zu zeigen. Allerdings ist die Wahl eines passenden Bonus nicht ganz einfach.

Nicht jeder Weihnachtsbonus eignet sich

Eine Möglichkeit wäre, den Tag vor Weihnachten freizugeben. Eine nette Überraschung und ein toller Bonus für die Mitarbeiter, der aber auch die Erwartung auslöst, dass zu gegebenem Anlass erneut ein Arbeitstag entfällt. Die Enttäuschung wäre groß, wenn dieses Szenario nicht eintrifft. Ein Bonus, der sich also weniger eignet. Die goldene Regel ist darum: Eine Belohnung sollte nicht erwartet werden. Zudem können regelmäßige, kleine Belohnungen sinnvoller sein, um Mitarbeiter stetig motiviert zu halten.

Trotzdem steht die Weihnachtszeit für großzügige Gesten. Mitarbeiter erwarten also einen Weihnachtsbonus. Doch was wäre eine geeignete Belohnung zum Jahresende und wie können dabei die Werte der Unternehmenskultur getroffen werden?

Kleine Freuden tun es auch

Wie wäre es damit, bereits die Vorweihnachtszeit zu nutzen? Der Nikolaustag bietet sich beispielsweise an, den Mitarbeitern eine kleine Überraschung zu bereiten und den Start in den Tag zu versüßen. Auch die kleinen Dinge können Wirkung haben.

Für eine gute Stimmung im Büro sorgen festliche Dekorationen oder auch motivierende Botschaften für das kommende Jahr. Als Team gemeinsam das Büro dekorieren – das kann für Unterhaltung fernab des Arbeitsalltags sorgen. Fangen Sie zusätzlich mit einer Kamera die gute Stimmung ein. Lustige Teambilder runden die Aktion perfekt ab.

Es mag auch Traditionen geben, die wir im ersten Moment für überdrüssig oder nicht mehr zeitgemäß halten, doch auch diese können Spaß bringen. Wie wäre es zum Beispiel mit Wichteln? Jeder Mitarbeiter macht heimlich einem anderen Mitarbeiter eine kleine Freude, ohne zu wissen, von wem diese kommt.

Teamgeist stärken fernab der Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier ist oft das Highlight des Jahres. Viele Mitarbeiter fiebern schon Wochen vorher darauf hin. Allerdings werden kaum neue oder engere Beziehungen aufgebaut. Eine gute Alternative könnte darum ein Kochkurs sein. Es wird ebenfalls zusammen gegessen und getrunken, aber die Mitarbeiter kommen enger zusammen und “kooperieren” außerhalb ihres gewöhnlichen Arbeitsumfeldes.

Eine weitere Alternative: Das gemeinsame Engagieren für eine ehrenamtliche Tätigkeit. Sei es für hilfsbedürftige Menschen oder die Umwelt – es gibt unzählige Bereiche, in denen ehrenamtliches Engagement geschätzt wird. Sich gemeinsam für eine gute Sache stark machen, schweißt enger zusammen.

Benefits sind die Basis jeder Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterzufriedenheit und Employer Branding gehen Hand in Hand mit den Corporate Benefits, die ein Unternehmen bietet. Diese Zusatzleistungen sollten auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sein.

Die Einführung neuer Benefits kann eine gute Alternative zum monetären Weihnachtsbonus sein. Der Vorteil: Benefits heben die Mitarbeiterzufriedenheit längerfristig und haben außerdem eine positive Wirkung auf die Employer Brand, da der Arbeitgeber großzügig und um die Zufriedenheit der Mitarbeiter besorgt erscheint.

Es bietet sich also an, die Anforderungen der einzelnen Mitarbeiter genauer zu betrachten. Wie verlief ihr Jahr? Gab es bei dem einen oder anderen neue Entwicklungen (sowohl privat als auch professionell)? Brauchen die Mitarbeiter Unterstützung, um eine bessere Work-Life-Balance zu schaffen? Welcher nicht-monetäre Weihnachtsbonus würde sie besonders glücklich machen?

Verschiedene Traditionen einbinden

Die Arbeitskraft in Unternehmen wird immer multikultureller. Dadurch treffen verschiedene Kulturen aufeinander, die jeweils andere Traditionen und Gewohnheiten mitbringen. Insbesondere zur Weihnachtszeit wird deutlich, auf welchen unterschiedlichen Wegen das Weihnachtsfest zelebriert wird. Seien es spezielle Familientraditionen, Musik oder kulinarische Spezialitäten – das Teilen solcher Traditionen bringt nicht nur weihnachtliche Stimmung ins Büro, sondern erweitert auch den Horizont der Mitarbeiter.

Wenn die Mitarbeiter ihre Traditionen und kulturellen Spuren mit den Kollegen teilen, wird die Weihnachtszeit nicht nur bunt und der Büroalltag abwechslungsreicher. Einzelne Mitarbeiter erfreuen sich daran und fühlen sich vom Arbeitgeber besonders willkommen geheißen. In der Folge steigen die Motivation und Mitarbeiterbindung.

Fazit: Mehrere Wege führen zum Ziel

Es gibt viele Möglichkeiten, den Mitarbeitern am Ende des Jahres Anerkennung zu zeigen. Warum nicht einfach das Team einbringen und die Mitarbeiter fragen? Worauf haben sie Lust? Was fänden sie am besten? Auf diese Weise werden die Erwartungen der Mitarbeiter ganz sicher nicht enttäuscht. Letztlich lohnt es sich, denn Teambuilding, Employer Branding und Mitarbeiterengagement sind das Ergebnis. Eine gute Voraussetzung dafür, dass Mitarbeiter hoch motiviert ins neue Jahr starten.

Newsletter

Von HR-Expertenwissen profitieren

Der HRlab Newsletter ist der perfekte Ort um sich über relevante Themen der HR-Welt zu informieren. Unser HR-Wissen gebündelt für Sie abrufbar.

HRlab Logo

Die flexible All-in-One HR Software für den modernen Mittelstand

SFC-DatenschutzGeprueft
IONOS-CloudPartner
Forschung_und_Entwicklung
OMR_top_rated

© 2024, HRlabImpressumDatenschutz
Play Store HRlabApp Store HRlab