Blog

Die digitale Welt der HR – Was wird sich ändern? Part 2

8. Dezember 2016

Die digitale Welt der HR – Was wird sich ändern? Part 2

Posted on Posted in Uncategorized

Die Digitalisierung schreitet in einem rasanten Tempo voran und lässt dabei keine Branche außen vor – auch nicht HR. Die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander kommunizieren hat sich bereits drastisch verändert. Die Auswirkungen digitaler Technologien werden global wahrgenommen. Unternehmen werden mit neuen Arbeitskräften konfrontiert, die mobil, anspruchsvoll und in Geschlecht, Alter und Herkunft sehr verschieden sind. Organisationen müssen sich daher neuen Herausforderungen stellen und den radikalen Veränderungen anpassen.

Laut einer Studie, die im Forbes Magazin veröffentlicht wurde, wird sich HR im Laufe des Jahres in 10 Dingen wandeln. Hier veröffentlichen wir jede Woche einen Beitrag, der auf eine andere Prognose eingeht und sie erläutert. Im folgenden Bericht erfahren Sie, wie neue HR-Technologien eingesetzt werden.

Prognose 2: Veraltete HR-Technologien werden ersetzt

Der Austausch von traditioneller, lizenzierter HR-Software durch moderne, Cloud basierte Lösungen wird weiter fortschreiten. Heute sind es weltweit bereits mehr als 150 Millionen Arbeitnehmer, die sich mit Cloud basierten Plattformen beschäftigen. Diese Zahl steigt weiter progressiv.

Benutzerfreundliche All-in-One Lösungen sind bereits auf dem Markt. Sie sind selbsterklärend, einfach zu bedienen und laufen über eine Cloud. D.h. eine solche Plattform ist zu jeder Zeit von überall aus erreichbar. Es bedarf einzig und alleine eine stabile Internetverbindung. Auch für Mitarbeiter ist die Integration digitaler HR Plattformen eine Bereicherung, denn sie erleichtert viele Arbeitsprozesse und unterstützt die Mitarbeiter aktiv. Im Besten Fall sind HRM Lösungen auch mit mobilen Geräten kompatibel und erlauben somit einen Zugriff, auch wenn der Schreibtisch am Arbeitsplatz mal eben mit einem schönen Tisch beim Lieblingsitaliener ausgetauscht wurde.

HR Software deckt Bereiche wie Payroll, Performance, Compensation & Benefits, Talentmanagement, Mitarbeiterengagement, Administrative Verwaltung und Recruiting ab. Solche Cloud basierten Systeme hatten in den vergangenen Jahren die Möglichkeit zu reifen und entwickelten sich bis heute zu zuverlässigen Unternehmenslösungen. Auf dem Markt sorgen sie für für einen neuen Schwung an Innovation.

Zurück zum Blog