HCM Solutions – Die Lösung für all meine Probleme?

5. Dezember 2016
HCM Solutions

Wir befinden uns schon mittendrin. Wie ein Tsunami kam sie auf uns zugerollt – die Digitalisierung. In unseren Privatleben sind digitale Technologien bereits eine Selbstverständlichkeit. Wir benutzen täglich dutzende Apps, die unsere Gesundheit und Fitness analysieren, uns sagen, was wir zu Mittag kochen sollen und wissen, welche Musik wir mögen, bevor wir sie überhaupt gehört haben. Warum diesen Fortschritt also auch nicht im Unternehmen nutzen?

 

Die Mitarbeiter von morgen möchten in agilen Unternehmen mit einem modernen, technologischen Umfeld arbeiten. Mit der Welle an digitalen Technologien wurde eine wachsende Transparenz seitens der Arbeitnehmer angespült. Etablierte Prozesse, so wie sie schon seit 20 Jahren in Unternehmen gehandhabt werden, wurden über Nacht komplett auf den Kopf gestellt. Die Mitarbeiter sind sich der vielen Möglichkeiten der Digitalisierung bewusst und erwarten, dass sie am Arbeitsplatz eingesetzt werden.

 

Digitalisierung der HR

Der neueste Trend in der HR-Branche sind HCM Solutions. Die Rede ist von HR Plattformen, die sich allen anfallenden Personalprozessen im Unternehmen widmen. Sinn ist es, alle Mitarbeiter und Personalabläufe in einem Tool zu vereinen. Dadurch werden Prozesse transparenter, Mitarbeiter werden intensiver integriert und Abläufe können einfacher kontrolliert werden. Etliche Excel Tabellen, die manuell bearbeitet, exportiert und wieder importiert werden müssen, sind somit Geschichte.

 

Digitale HR Lösungen

Durch moderne HR Software können alle Personalprozesse digitalisiert und automatisiert werden. Personaldaten werden einmalig ins System übernommen und können vom Mitarbeiter selbst individuell bearbeitet werden. Das Portal bietet für jeden Mitarbeiter einen separaten Zugang zu seiner digitalen Personalakte. Fehlzeitenverwaltung, Reisekostenanträge und Onboarding können einfach über das Tool verwaltet werden. Die automatisierten Prozesse ermöglichen zudem monatliche Lohnabrechnungen, die direkt über das System gehandhabt werden. Durch ein intelligentes und zentralisiertes Datenmanagement werden die gesammelten Informationen verwendet und erlaubt somit aktuelle Analysen und zukunftsgerichtete Prognosen.

 

Datensicherheit dank der Cloud

Neueste HCM Lösungen ermöglichen darüber hinaus Schnittstellen zu bereits vorhandenen Tools und Systemen und lassen sich somit ohne Probleme in die aktuelle Unternehmensstruktur integrieren. Vor allem bei Cloud basierten Lösungen ist eine hohe Sicherheit und Schutz von Daten gegeben. Deutsche Anbieter nutzen inländische Server und werden im Bezug auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Dritten kontrolliert. Moderne HCM Lösungen sind auch mit mobilen Endgeräten kompatibel und somit zu jeder Zeit von überall erreichbar – auch wenn man einmal nicht im Büro sitzt.

 

HCM Lösungen sind hocheffiziente HR Management Tools, die die Verwaltung von operativen Prozessen und Workflows sowohl in der Personalabteilung, als auch beim Mitarbeiter, professionell und effizient unterstützen und die notwendige Transparenz für eine zeitgemäße Arbeit im Personalwesen gewährleisten. Ein agiles Unternehmen, das den Wert seiner Mitarbeiter schätzt und dem technischen Fortschritt nicht hinterher hängen will, sollte auf HCM Lösungen nicht verzichten.